Kunst an der EFA

Travaux des 1A et 1B, année scolaire 2021-2022

Mai 2022 :

Dans le cadre du cours d'arts, M.le Dantec, artiste peintre de Buc, est venu apprendre aux élèves de 1a et de 1b à dessiner leur école. Voici quelques-unes de leurs productions. L'ensemble des croquis sont exposés dans les couloirs de l'école élémentaire.

Im Rahmen des Kunstunterrichts der 1a und 1b ist der bildende Künstler Herr Le Dantec aus Buc mehrmals in die Schule gekommen, um den Kindern beizubringen, ihre Schule zu malen. Anbei einige ihrer Bilder. Die Skizzen aller Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen sind zur Zeit im Erdgeschoss der Grundschule ausgehängt.

Et voici le dessin de M.Le Dantec :

24 mai 2022, Sortie au musée maurice Denis

Le mardi 24 mai, les élèves de 1a et de 1b se sont rendus au musée Maurice Denis de Saint-Germain-en-Laye dans le cadre du cours d'arts. Cela a été l'occasion de revoir les notions vues cette année : croquis du bâtiment, de l'extérieur, observation de la maquette du musée, travail sur les portraits et les techniques. La visite s'est faite pour moitié en français et en allemand et a été prise en charge par les enseignantes d'arts.

Am Dienstag, dem 24. Mai, haben die Schülerinnen und Schüler der 1a und der 1b im Rahmen ihres Kunstunterrichts das Museum Maurice Denis in Saint-Germain-en-Laye besichtigt. Sie haben dort einige Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie in ihrem ersten Schuljahr kennengelernt haben, wieder aufgreifen und anwenden können: eine Skizze der Außenansicht des Gebäudes von der Parkseite her, die Beobachtung des Modells des Museums sowie die eigenständige Arbeit an verschiedenen Techniken des Porträts im Museum selbst. Die Veranstaltung fand sowohl auf Französisch wie auf Deutsch statt und wurde von den Kunstlehrerinnen vorbereitet und durchgeführt.

Décembre 2021 :

Novembre 2021, à la manière de Mondrian :